Projekte

Hier sind bereits durchgeführte Projekte aufgeführt. Bei Interesse zur Durchführung dieser Projekte schreiben Sie gern eine E-Mail an pfd@sopro-meissen.de .

 

Musical - Der König sind Wir!

Im Königreich Mironia läuft nichts mehr rund. Der neue König lässt sich von schlechten Beratern beeinflussen, seine Gier nimmt zu, die Menschen leiden unter der Last der Abgaben. Schließlich wehren sie sich, der König und seine Minister machen sich aus dem Staub. Bis auf einen, der bislang vergeblich versucht hat, sich Gehör zu verschaffen.

Aber was nun? Soll ein neuer König her? Eine Königin? Oder bestimmen alle zusammen, was zu bestimmen ist? Gar nicht so einfach. Denn Mitbestimmung kostet Zeit und Mühe. Bequem ist das nicht. Die Mironier entscheiden sich für Mitbestimmung und ziehen selbst in das Schloss ein.

Das Spiel- und Singstück "Der König sind Wir!" bietet unterschiedliche Ansätze mit Grundschulkindern über die Tehmen Diktatur, Demokratie und Ausgrenzung ins Gespräch zu kommen und Unterschiede zwischen Systemen deutlich zu machen, ihre Mechanismen, Gefahren und Potentiale spielerisch erleben zu lassen.

Das unter Einbeziehung von Dritt- und Viertklässlern von der Kinderbuchautorin Christina Koenig geschriebene Textbuch ist bewusst einfach gehalten. Es arbeitet mit kindgerechten, gefühlvollen Bildern, die Akteure wie Zuschauer zur Identifikation einladen. Denn wer gibt schon gerne seine schönen bunten Kleider ab, nur weil der König mit einer suuuperlangen Schleppe ins Guiness-Buch der Rekorde will?

 

Nach Absprache mit der Autorin ist das Musical kostenfrei bei der PfD Meißen zu erhalten.