Über das Bundsprogramm "Demokratie leben!" wird den Partnerschaften für Demokratie ein Fördertopf, der Jugendfonds, zur Verfügung gestellt. Über diesen sollen ansässige Jugendgremien verfügen, in Meißen macht das der Jugendstadtrat.

Somit stehen dem Jugendstadtrat Mittel zur Verfügung, um eigene Projekte durchzuführen und andere finanziell zu unterstützen. Pro Projekt können in der Regel bis zu 500€ beantragt werden. Projektträger können Jugendliche bis 27 Jahre, Erwachsene, welche für Jugendliche aktiv (allerdings keine Träger der Jugendarbeit) sind sowie Gruppen, Vereine, Initiativen und Verbände sein. Hinweise zur Antragsstellung und das entsprechende Formular sind im Downloadbereich zu finden.

Foglende Projekte wurden im Jahr 2022 vom JSR gefördert:

Body meets color

Die Künstlerin Silke Kirchhoff hat zum Fest der Vereine am 28.05.2022 ein Model mit verschiedenen Motiven bemalt. Die Motive sind thematisch auf Wasser, Körper und Kunst ausgelegt. Ziel des Projektes war die Bewusstseinsstärkung der Ich-Identität. Gerade in Zeiten von Social Media mit unrealistischen Schönheitsidealen ist die Rückgewinnung des Vertrauens in den eigenen Körper aber auch die Selbstreflexion sehr wichtig. Jeder soll ein gutes Körpergefühl haben und zu seinem Körper stehen dürfen. Denn von der Körperform kann nicht auf den Charakter des Menschen geschlossen werden. Gemeinsam mit dem Model wurden somit interessierte Bürger:innen zum Thema Body Positivity angesprochen.

Demokratie lehren, lernen und leben

Die Vorbereitungsklasse (DaZ) der Triebischtalschule Meißen stellte sich im Rahmen eines Stadtfestes vor.  Die graphische Darstellung erfolgte über eine Weltkarte mit den Steckbriefen von den Kindern sowie interessanten Informationen über die verschiedenen Länder. Mit dieser Aktion wurde das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft gefördert und die Kinder fühlen sich als gleichberechtigter Teil der Gemeinschaft.

Folgende Projekte wurden im Jahr 2021 vom JSR gefördert:

Meißen nice oder shice?

Der JuClu 16 e. V. hat eine Online-Jugendbefragung durchgeführt. Dabei wurde die aktuelle Bedürfnislage von Jugendlichen in Meißen erfasst. Die Ergebnisse wurden im Nachgang aufbereitet und dem Sozial- und Kulturausschuss der Stadt Meißen vorgestellt.

Die Ergebnisse der Umfrage findest du hier.

Kandidatengrillen - U18 Wahl mit Wahlparty

Im Rahmen der U18 Wahl stellen sich die Direktkandidaten der Bundestagsparteien für den Wahlkreis Meißen den Fragen der Jugendlichen. Moderiert wurde das Kandidatengrillen duch das flexible Jugendmanagement. Dadurch wurde den Jugendlichen der Zugang zur Politik und Demokratie ermöglicht. Im zweiten Teil wurde mit einer demokratisch gewählten Playlist via Festify die Wahlparty eröffnet. Abschließend wurden die Ergebnisse des Wahlbüros der U18 Wahl bekannt gegeben.

Knallvergnügt - Solo mit Vogel

Gemeinsam mit dem Jesuszentrum chrsitliche Gemeinde e. V. wurde der Puppenkünstler Daniel Kallauch für eine Vorstellung eingeladen. Insbesondere unter dem Fokus nach der Pandemie sollten interessierte Bürger:innen wieder zueinander finden.

Advent für Groß und Klein

Mit der Durchführung eines Adventsmarktes wurde der Austausch und die Begegnung zwischen Bewohner:innen von Meißen gefördert und die Adventszeit eingeläutet. Dabei wurde das Bewusstsein der Bedeutung der Adventszeit verdeutlicht, u. a. die Zeit mit der Familie, Dankbarkeit, Besinnlichkeit.

Folgende Projekte wurden im Jahr 2020 vom JSR gefördert:

Graffiti-Projekt

Gemeinsam mit den Mitgliedern des JSR wurde die Wand auf dem Parkplatz des Elbecenters mit verschiedenen Motiven besprüht. Aufgrund der großen Fläche konnten die Jugendlichen ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen. Ein positives Ergebnis war u. a. die Wirkung auf die Einkaufenden und das Centermanagement. Nicht nur junge sondern auch ältere Menschen waren interessiert und begeistert vom Projekt.

Schools In

Zum Start ins neue Schuljahr wurde durch den JuClu 16 e. V. eine Party organisiert. Neben der Möglichkeit des Austausches und der Begegnung konnten die Jugendlichen verschiedene Sportangebote wahrnehmen.

Mit PinPong gegen Langeweile

Eine Gruppe tischtennisbegeisterter Kinder und Jugendliche organisierten ein Tischtennisturnier. Dabei stand der Fairplay-Gedanke an oberster Stelle. Die Kinder und Jugendlichen sollten selbstständig darauf achten, dass die vorher gemeinsam ausgehandelten Regeln eingehalten werden. Zudem wurde ein System mit den Jugendlichen entwickelt, welches v. a. das Mitmachen belohnt. Dadurch hatten sie die Möglichkeit zu reflektieren, wie gemeinsam betriebener Sport Verbindungen herstellen kann auch wenn man mitunter sehr verschieden ist.

Popkultur

Gemeinsames Musizieren dient der eigenen Wahrnehmung der Persönlichkeit. Die Musiker:innen stehen in Interaktion im gemeinsamen Spiel zueinander und erleben sich gemeinsam im Gruppenkontext. Die Kinder und Jugendlichen lernten sowohl im Projekt musikpraktische und -theoretische Grundlagen, als auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Wertschätzung. Dabei standen v. a. Lieblingssongs der Kinder und Jugendlichen im Fokus, welche gemeinsam analysiert und Überlegungen zu einer autentischen Umsetzung getroffen wurden. Die erlernten Songs wurden als Abschluss des Projektes in einer Weihnachtsfeier für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen präsentiert.

Spielmobil am "Akti"

Das Spielmobil kommt an Orte, an denen sich Kinder und Jugendliche regelmäßig aufhalten und bietet dort verschiedene Spiel- und Sportangebote an. Die Kinder und Jugendlichen können kostenlos und ohne Anmeldung mitmachen. Durch die Auswahl an mitgebrachten Spielen wird versucht auf die Bedürfnisse vor Ort einzugehen sowie bewusst Begegnung und Miteinander zu schaffen.

Folgende Projekte wurden im Jahr 2019 vom JSR gefördert:

Aufbau einer Tischtennisplatte

Im Meißner Stadtteil Zaschendorf haben sich Bürger*innen zusammengeschlossen um einen Spielplatz wieder aufzubauen. Zu diesen Zweck wurde ein Antrag beim JSR Meißen gestellt mit der Bitte um Förderung einer Tischtennisplatte. Ein Spielplatz ist ein Ort der Begegnung, welcher von Kindern mit ihren Eltern besucht wird. Da dies dem Gemeinwesen der Stadt Meißen zu Gute kommt, sprach sich der JSR Meißen für eine Förderung aus.

Ran an die Farbe - Fertig - Los!

Das Schmale Haus ist ein offenes Kinder- und Jugendhaus, bei dem die Kinder einen Rückzugsort haben. Dabei haben die Mädchen und Jungen jeweils ein eigenes Zimmer, in dem sie singen, malen, tanzen und spielen können. Die Mädchengruppe vom Schmalen Haus wollte gern ihr Mädchenzimmer neu gestalten und stellte einen Antrag auf Förderung beim JSR. Durch gemeinsame Renovierungsarbeiten wurde das Miteinander sowie Kommunikation untereinander gestärkt.

Ran an die Arbeit - Fertig - Los!

In zwei Workshops mit einem Tischler und einem Handwerker sollten handwerkliche Fähigkeiten den teilnehmenden Mädchen vermittelt werden. Dabei wurde der Meinungsaustausch sowie die Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen gefördert.

1. Meißner Schulfest

Das Landesgymnasium Sankt Afra ist Teil des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Aufgrund dieser Mitgliedschaft veranstaltete das Landesgymnasium ein Fest für Meißner Bürger*innen und Schüler**innen. Ziel dabei war den Austausch zwischen den verschiedenen Oberschulen und Gymnasien anzuregen sowie ein Zeichen für Interkuluturalität und Zusammenhalt zu setzen.

Es gab verschiedene Stationen der Begegnung auf dem Campus vom Afra, u. a. gemeinsames Essen und die Durchführung von Wokrshops. Abgerundet wurde das Schulfest mit dem Auftritt von Schülermusikgruppen sowie der Dresdner Banda Internationale.

Unity: Graffiti-Workshop zum Thema Wiedervereinigung

Die Stiftung Soziale Projekte Meißen führte in Kooperation mit dem JuClu 16 e. V. einen Graffiti-Workshop zum Thema Wiedervereinigung durch.

Der Workshop fand unter fachlicher Anleitung statt. Neben der persönlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Wiedervereinigung folgte die künstlerische Umsetzung in Form von Graffiti. In gemeinsamen Gesprächen wurden Fragen geklärt und verschiedene Ansichten zu der Thematik diskutiert.

Unity: Gemeinsam reden, tanzen und Einheit erleben

Jugendliche waren eingeladen, sich an Infoständen zum Thema Wiedervereinigung zu informieren und zu diskutieren. Dabei ging es um die kreative Auseinandersetzung mit ihren individuellen Emotionen zum Thema, um ein gemeinsames künstlerisches Werk zu erstellen.  Die Musikauswahl erfolgte über einen demokratischen Prozess mittels Abstimmung per Smartphone.

Unser Zimmer wird bunt!

Eine Jungengruppe aus dem Schmalen Haus wollte ihr Zimmer renovieren und stellte beim JSR Meißen einen Förderantrag. Der Aufenthaltsraum sollte neu gestrichen und gestaltet werden - entsprechend ihrer Entwicklungsphase mit individuellen Motiven und Darstellungen. Zudem wurde ein Klapptisch zur multifunktionalen Nutzung des Raumes angeschafft.

Folgende Projekte wurden im Jahr 2018 vom JSR gefördert:

Eltern-Kind-Treff "Sternschnuppen"

Ein Haus für Vieles e. V. organisert Eltern-Kind-Treffs. Durch den JSR Meißen wurde eine Fahrt ins Hygienemuseum nach Dresden durchgeführt.

Schaffung einer Insektenwiese

Insekten sind von großer Bedeutung für unser Ökosystem. Durch die Versiegelung nimmt der Mensch den Insekten ihren Lebensraum. Gleichwohl wird aber kein neuer Lebensraum geschaffen. Der JSR Meißen hat in Absprache mit der Stadt Meißen eine Schmetterlingswiese an der B6 ins Leben gerufen. Künftig wird diese Wiese gepflegt und von den Jugendlichen instand gehalten.

Speeddating zur OB-Wahl

Die Oberbürgermeisterwahlen standen 2018 in der Stadt Meißen an. Zu diesem Zweck organisierte der JSR eine Art Speeddating, bei dem sich die Kandidaten der OB-Wahl vorstellten und interessierten Bürger*innen Rede und Antwort standen.

Organisationsentwicklung

Der JuClu 16 e. V. spricht in seiner Vereinsarbeit gezielt Jugendliche an. Zur Verbesserung der Qualifikationen wurde ein Coaching mit dem Verein durchgeführt.

Ziele des Coachings waren u. a. die Aktivitäten besser zu gestalten und Jugendliche zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Verein zu motivieren.

Folgende Projekte wurden im Jahr 2017 vom JSR gefördert:

Einrichten eines Jugendclubs

Gemeinsam mit dem JuClu 16 e. V. möchte der JSR einen Jugendclub in Meißen organisieren. Zu diesem Zweck wurden Einrichtungsgegenstände speziell für einen Jugendclub angeschafft.

Workshop zum Thema Graffiti

In Kooperation mit der Stiftung für Soziale Projekte wurde ein Graffiti-Projekt durchgeführt, welche junge Menschen unterstützen sollt, aktiv zu werden und ihre Umgebung selber mitzugestalten. Dazu wurden zwei Workshops durchgeführt, zum einen ein Grundlagenworkshop, bei dem Jugendliche ohne Graffitikenntnissen teilnehmen konnten. Und zum anderen ein Erweiterungsworkshop für Jugendliche mit Graffitikenntnissen. Zu Beginn wurde sich zunächst erstmal mit dem Thema legalen und illegalen Graffiti auseinandergesetzt. Anschließend wurden Sprühtechniken vermittelt, damit sich die Jugendlichen selbst kreativ verwirklichen konnten.