Jedes Jahr organisieren die Partnerschaften für Demokratie sogenannte Demokratiekonferenzen, die zur Weiterentwicklung der Partnerschaft dienen oder spezifische Themen aufgreifen.

Demokratiekonferenz 2022

Die sechste Demokratiekonferenz fand am 28. Mai 2022 in Kooperation mit dem Fest der Vereine auf dem Freibadgelände in Bohnitzsch statt. Zahlreiche Vereine hatten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen und mit interessierten Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Neben einem umfassenden Bühnenprogramm, u. a. mit Auftritten vom Blaswerk Meißen e. V. und dem Deutschen Kinderschutzbund OV Nossen e. V., gab es auch zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein: ob Kinderschminken, Fußballdart oder die Auffrischung von Kenntnissen der Ersten Hilfe, für jeden war etwas Spannendes dabei.

Es zeigte einmal mehr, wie vielfältig das Leben in und um Meißen ist. Diese Vielfältigkeit ist das Ergebnis engagierter Bürger:innen, die unter Einsetzung der eigenen Zeit und Kraft
die Gemeinschaft stärken und Meißen sowie Umland zu lebenswerten Orten gestalten.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen und Engagierten, durch die das Fest ein großer Erfolg wurde.

 

 

Demokratiekonferenz 2021

Die fünfte Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Meißen fand digital am 27. April 2021 statt.

In einem Vortrag von Matthias Daberstiehl von der Spendenagentur Dresden wurden Wege der Vereinsfinanzierung aufgezeigt. Zudem wurden die Aspekte der Gemeinnützigkeit sowie die Bedeutung der Akquirierung von Spenden beleuchtet. Im Anschluss hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

 

Demokratiekonferenz 2020

Aufgrund der Covid - 19 - Pandemie konnte leider keine Demokratiekonferenz durchgeführt werden.

 

Demokratiekonferenz 2019

Die dritte Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Meißen fand am 25. November 2019 im Theater Meißen statt. Rund 50 Besucher*innen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik, Vereinsarbeit, Ehrenamt und Verwaltung nahmen teil.

Der Abend wurde thematisch in zwei Programmpunkte geteilt. Zunächst hatten die Projektträger Gelegenheit im Foyer des Theaters Ihre Projekte vorzustellen und mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig waren alle Anwesenden dazu aufgefordert ihre eigenen positiven Projekte, Projektvorschläge aber auch Wünsche an die Partnerschaft für Demokratie Meißen an einer Pinnwand zusammen zu tragen.

Den zweiten Teil des Abends bildete eine, vom Institut b3 aus Dresden, moderierte Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Anna Gorskih – DIE LINKE, Frank Richter – SPD und Thomas Kirste – AfD. Nach einem kurzen Einspieler wurden hierbei Fragen zur Prävention, der politischen Bildung und dem Demokratieverständnis besprochen.

Wir danken allen Helfern und Gästen für Ihre Beteiligung und freuen uns auf die anstehende zweite Förderperiode.

Besucher, die ihre Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen mit und an die PfD Meißen an einen Pinnwand heften.       

 

Moderierte Diskussion zwischen den Abgeordneten Herrn Kirste, Frau Gorskih und Herrn Richter (links nach rechts).

Demokratiekonferenz 2018

Am 27. November fand die zweite Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Meißen in den Räumlichkeiten der Stiftung für Soziale Projekte Meißen statt.

Bei spannenden und kreativen Workhsops sowie Voträgen kamen Vereine, Initiativen, Ehrenamtliche und interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch. In den Workshops wurden u. a. Projektmanagement, Social Media und Kommunikation bearbeitet. Zudem bestand die Möglichkeit, an einem politischen Planspiel teilzunehmen.

Gemeinsam mit der Aktion Zivilcourage e. V., dem Illustrator und Karikaturist Schwarwel und dem Studio "Glücklicher Montag", der Ehrenamtsakademie der VHS im Landkreis Meißen e. V. sowie der planpolitik GbR konnte die Konferenz erfolgreich durchgeführt werden.

Demokratiekonferenz 2017

Die erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Meißen fand am 15. November 2017 statt und diente der Bekanntmachung des Programms. Rund 50 Besucher*innen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik, Vereinsarbeit, Ehrenamt und Verwaltung nahmen teil. An vier moderierten Thementischen wurden in zwei Runden diskutiert, neue Projektideen entworfen und gemeinsam überlegt, wie wir in Meißen zukünftig miteinander leben wollen. Einige der Ideen wurden im Folgejahr aufgegriffen und zu Projektanträgen.