Bewegungsfest

Am ersten Samstag des Ostermarktes (24.03.2018) fand das 2. Bewegungsfest der Bürgerstiftung Meißen in Abstimmung mit dem Gewerbeverein Meißen e.V. statt. In diesem Jahr wurde es von der Partnerschaft für Demokratie Meißen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Zwischen 11 und 18 Uhr konnten sich Groß und Klein an elf Bewegungsstationen ausprobieren. Für die Gestaltung der Bewegungsstationen konnten viele Meißner Vereine und Institutionen gewonnen werden.

Freude und Spaß an der Bewegung standen im Mittelpunkt, egal ob beim Inlineskaten, beim Eierlauf um den Osterbrunnen, beim gemeinsamen Turmbau oder Erster Hilfe. Insgesamt nutzten ca. 120 Menschen das schöne Wetter und durchliefen die Bewegungsstationen. Dabei zeigte sich, dass Alte und Junge, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und aus unterschiedlichster sozialer Herkunft gemeinsam die Bewegungsaufgabe meistern konnten.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen der Vereine, der Bürgerstiftung und natürlich dank der motivierten Teilnehmer*innen konnte an diesem Samstag in jeglicher Hinsicht „gemeinsam mehr bewegt“ werden!

 

Bonbonfest im Internationalen Garten

Nach dem Fastenmonat Ramadan, den Muslime auf der ganzen Welt begingen, fand zeitgleich zum Zuckerfest im Internationalen Garten das Bonbonfest statt. Am 16. Juni fanden sich circa einhundert Menschen aus den verschiedensten Kulturen zusammen, um das Kinderfest zu feiern. Einige Gäste brachten verschiedene Speisen für das Buffet mit, welches die Angebote vom Grill perfekt ergänzte. Neben den vielen interessanten Gesprächen gab es auch einige Sportangebote wie Volleyball, Fußball oder Minigolf. Für die Kinder gab es zusätzlich Kinderschminken und ein Clown schenkte jedem von ihnen ein kleines Paket mit Süßigkeiten. Außerdem hat der Kreissportbund verschiedene Spiele bereitgestellt, welche von den Kindern freudig benutzt wurden.

Einmal Bürgermeister sein mit der KinderSpielStadt Meißen

-

Nähwerkstatt im Atelier Frauenvielfalt

-