Lesung mit Diskussion

Der letzte Pfarrer von Königsberg

Zivilcourage aus tiefem Glauben heraus prägte den Lebensweg des Königsberger Pfarrers Hugo Link, der durch sein Engagement immer wieder Zeichen für den Frieden gesetzt hat. Er stand als Mitglied der bekennenden Kirche für im Widerspruch zum NS-Regime und stellte sein Gewissen und seine Verantwortung gegenüber den Mitmenschen stets über sein eigenes Wohlergehen. Mutig entschied er sich im Januar 1945 gegen die Flucht und blieb bei seiner Gemeinde, bis er 1948 abtransportiert wurde.

Mithilfe von Briefen aus dem Nachlas ihrer Großeltern rekonstruiert die Drehbuchautorin Henriette Piper die Lebensgeschichte ihres Großvaters.

Literaturfest

Widerstände Jugendliche in der DDR - Untergrund war Strategie

Im Rahmen des Literturfestes in Meißen wurde eine multimediale Lesung mit anschließender Diskussions- und Fragerunde mit dem Zeitzeugen Geralf Pochop durchgeführt. Durch die autobiografischen Erinnerungen über seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Subkultur-Szene der DDR in den achtziger Jahren wurden die Besucher*innen auf den Wert der Freiheit in einer Gesellschaft aufmerksam gemacht und erhielten einen Einblick von staatlich organisierter Unterdrückung bis hin zu allgemein gesellschaftliche Tendenzen im Alltagsleben diktatorischer Regime.
Begleitet wurde die multimediale Lesung vom Musiker Sebastian Schmidt.

Forum Crassoberg

Bildungsangebot Medienkompetenz und Digitalisierung im Alltag

Das Forum Crassoberg ist ein Bildungsangebot, welches sich im Kern mit den Themen Medienkompetenz sowie Soziale Medien und Digitalisierung im Alltag beschäftigt. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen darin zu unterstützen, sich unterschiedliche Medien offen, unvoreingenommen und wertneutral zu erschließen sowie eine angemessene Kommunikationskultur auch unter Nutzung neuer digitaler Medien zu fördern.

Kids machen Video

Medienbildung am Schulhort Nossen

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Workshop zur Medienbildung digital durchgeführt.
Dabei wurde den Kindern von einer Dozentin die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Tablet, Apps und Videoschnitt erklärt. Im Anschluss haben die Kinder eine praktische Aufgabe erfüllt: jeder sollte sich überlegen, was er filmen möchte und sollte dann fünf kleine Videosequenzen aus unterschiedlichen Positionen filmen. Nach dem Filmen wurde den Kindern gezeigt, wie man mit einfachen Klicks ein Video schneidet, Musik hinterlegt und Texte einfügt.
Mit dem Workshop wurde die Medienkompetenz der Grundschulkinder gefördert, insbesondere den Umgang mit Medienapps, inhaltliche Gestaltung und der Umgang mit Tabletcomputern.

Liedermacher-Workshop

"Salam a laikum - a laikum salam" - Kindern eine Stimme geben

Zusammen mit dem Liedermacher Olaf Schechten wurden zwei Workshops im Franziskus-Kinderhaus durchgeführt. Dort kam der Künstler mit den Kindern ins Gespräch. Im Vordergrund standen dabei v. a. ihre Wahrnehmung der Corona-Situation und - in Anlehnung an das Motto der Interkulturellen Wochen 2020 - die Frage, wie Menschen zusammen leben und wachsen können. Bekannte Lieder wie "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" wurden mehrsprachig umgedichtet, so dass "grün" ersetzt wurde durch das arabische "al-akhdhar". Durch den Einsatz von Fremdwörtern wurde die Diversität in unserer Gesellschaft spürbar gemacht.  
In einem Abschlusskonzert konnten die Kinder dann mitsingen und dem Publikum ihre Talente vorführen.