Poesie-Tankstelle

Poesie-Tankstelle im Rahmen des Literaturfestes Meißen

Die Poesie-Tankstelle wurde durch Frau Hauthal durchgeführt. Sie sprach Menschen an und las ihnen Gedichte vor, woraus sich dann interessante Gespräche entwickelten.

Die Poesie-Tankstelle fordert einzelne Passanten auf, sich mit Literatiru und Lyrik auseinander zu setzen. Dadurch werden die Besucher:innen aktiv beteiligt und direkt mit einbezogen, sodass sie nicht nur als Teil des Publikums Literatur konsumieren, sondern eingeladen werden, ihre Gedanken zum jeweilgen Gedicht ind Worte zu fassen und zu reflektieren.

Willkommen im WIR !

Willkommen im WIR ! - ein Theaterprojekt

Gemeinsam mit dem Peoples Theater e. V. und den Kindern der Johannesgrundschule wurde ein theaterpädagogisches Projekt durchgeführt. Das Programm Willkommen im WIR! setzt inhaltlich dort an, wo Vorurteile beginnen, nämlich in der Ausgrenzung anderer Menschen. Sie veranschaulicht den positiven Bezug zur Einheit in der Vielfalt, um eine pluralistische Gesellschaft, indem jede/r Mensch in seiner/ihrer individuellen Würde Wertschätzung erhält, zu stärken. Dabei wurden in den Theaterszenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen dargestellt.

Folgende Ziele wurden mit dem Projekt verfolgt:

- Förderung der Meinungsbildung als Grundhaltung in der frühkindlichen Bildung
- Menschenfeindlichkeit und extremistische Einstellungen frühzeitig entgegenwirken
- Kultur der Kooperation und Mitbestimmung.

Breakdance im Elbtal

Rock your City - Bring it back JAM

Zusammen mit den Partnerschaften für Demokratie Riesa und kommunale Partner sowie Comora wurde ein Breakdance-Projekt zum Thema Vielfaltgestaltung durchgeführt. Entlang der Elbe wurde mit Bewegung und Kultur Kinder und Jugendliche zurück zueinander gebracht. Der Fokus lag dabei v. a. auf den ländlichen Regionen, in denen die Kultur und das Miteinander insbesondere durch die Covid - 19 - Pandemie zum Stillstand kam.

Im Rahmen der Outdoor Veranstaltungsreihe wurde mit einem mobilen Trainingsspot von Stadt zu Stadt gereist und die Kultur des Breakdance auf der Straße präsentiert. Dabei wurde jeweils in den drei Städten ein ganztägiges Programm mit Breaking- und Graffiti-Workshops, mit Trainingseinheiten, Tanzwettbewerben und Diskussionsrunden geboten. Ziel dabei war neben der Förderung der Kreativität und des Miteinanders auch die Kontaktaufnahme zu Kinder und Jugendlichen und deren Familien, sodass Hilsangebote durch die Begleitung von Vertretern aus Jugendhäusern unterbreitet werden konnte.

Würdigung ehrenamtlichen Engagements für die Stadt Meißen

Ausstellung 20 Jahre Seniorenvertretung der Stadt Meißen

Die Meißner Bürgerschaft und alle Bersucher:innen  gleich welcher Generation sollen durch die Ausstellung im Rathaus über die 20 jährige aktive Arbeit der Seniorenvertretung der Stadt Meißen informiert werden. Gleichzeitig wurde mit der Ausstellung gezeigt, wie die Seniorenvertretung die aktive Teilhabe der älteren Generation am Gemeinwesen, der Politik und Bildung gefördert und darüber hinaus generationsübergreifend gearbeitet hat.