Informationsveranstaltung und Workshop gegen islamistischen Radikalismus

      > Wie können Jugendliche aus muslimischen Ländern abgejagten werden, sich zu

          radikalisieren?

      > Welche Wege gibt es, um Jugendliche vor der Radikalisierung zu schützen?

      > Wie stärlkt man die Prägung der Jugendlichen auf die freiheitlich demokratische

          Grundordnung?

Diesen Fragestellungen widmete sich der Deutsch-Syrische Freundschaftsverein Meißen im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung. Zunächst erfolgte eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger:innen. Anschließend wurden die Fragen in einem Workshop durch Vereinsmitglieder bearbeitet.

Politik im Pool

Mit dem Projekt Politik im Pool sollte auf den Bedarf Jugendlicher aus Meißen eingegangen werden, der durch die Jugendbefragung "Meißen nice or Shice" aufgekommen ist: der Zugang zum Freibad und diesen mit politischer Bildung verbinden. Dabei soll den Jugendlichen Kommunalpolitik näher gebracht werden und ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fragen zu stellen.

Der Pool, ein umgebauter Container durch den Meißner JuClu 16 e. V., bot den Jugendlichen zum einen Abkühlung und zum anderen war er ein Begegnungsort für alle Jugendlichen in und um Meißen. In der ersten Woche wurde eine Talkrunde mit Kommunalpolitikern zu jugendrelevanten Themen durchgeführt. Danach sollte der Pool für Meißner Kinder- und Jugendprojekte zur Verfügung stehen.

Down to the Beat

International Break Dance Contest

 

Am 25. Juni 2022 fand ein internationales Break Dance Crew Battle statt. Mit dieser Veranstaltung wurde eine weitere Facette des kulturellen Lebens und Vielfalt in Meißen integriert. Es traten 16 internationale Break Dance Crews gegeneinander an. Durch dieses Projekt sollte Kindern und Jugendlichen alternative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufgezeigt werden. Durch die Einbindung regionaler Crews konnten Interessierte mit den Akteuren in Kontakt treten und in regionale Angebote und Trainingsprozesse eingebunden werden.

Workshop Diversity

Workshop Diversity - Gegen Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung

Mit der Durchführung von Workshops Diversity an verschiedenen Schulen wurde ein geschützter Rahmen geboten, aktuelle Konfliktthemen in Bezug auf Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung in den jeweiligen Schulklassen zu bearbeiten. Ziel war u. a. mehr Bewusstsein über das eigene Verhalten und das des Gegenübers zu schaffen, sodass mögliches Konfliktpotenzial entschärft wird sowie Vorurteil und Schubladendenken abgebaut werden.

Fest der Generationen in Käbschütztal

In Zusammenarbeit der drei Vereine vor Ort in Käbschütztal: Heimatverein, Parkverein und Anglerverein, wurde eine Plattform der Begegnung und der Austausches für alle Generationen geschaffen. Ziel war dabei auch die Integration der in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge. Dies wurde u. a. mit der Durchführung von Bewegungsspielen für alle Altersklassen ermöglicht.