13.04. BonBonFest

Am 13.04.2024 fand im internationalen Garten das BonBonFest statt. Die Veranstalter freuten sich über zahlreiche Besucher. Die Kinder konnten sich schminken lassen, Glitzertatoos ausprobieren und zum Schluss noch ein Ballontier mit nach hause nehmen.

Bei Stockbrot, weiteren Leckereien und Kaffee konnten sich die Erwachsenen in dieser Zeit gut miteinander austauschen.

23.03. Bewegungsfest- gemeinsam mehr bewegen

Am 23.03.2024 lud die Bürgerstiftung alle Meißnerinnen und Meißner, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft oder körperlichen Fitness zu ihrem Bewegungsfest ein, sich gemeinsam zu bewegen und in den Austausch zu kommen. Zugleich konnten die Meißner Vereine an ihren Bewegungsständen auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen.
Auch wir haben die Gelegenheit genutzt und waren mit einem Stand inklusiver sportlicher Aktivität vertreten. Beim TandemSkifahren gab es viel zu lachen und auch tolle Bestzeiten. Am Ende des Tages bleiben aber die wahnsinnig kreativen Teamnamen und die strahlenden Augen in Erinnerung. Wir können stolz berichten, dass alle den Parcours schadenfrei komplett abgeschlossen haben.

Wir freuen uns schon sehr auf kommendes Jahr :)

16.03. Meissen tanzt gegen Rassimus

Jedes Jahr finden um den 21. März „die Internationalen Wochen gegen Rassismus“ als bundesweite Aktionswochen statt.

Bereits zum 5.Mal veranstaltet das Bunte Meißen dieses Event zum Austausch, zur Vernetzung und vor allem um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und die Öffentlichkeit für das Thema zu Sensibilisieren. Wer dabei sein möchte, Samstag, 16.03.2023 im Sachsenkeller Meißen, Eintritt 5,00€ (dieser wird komplett für ein Projekt zur Extremismusaufklärung gespendet)

27.01. Holocaust - Gedenktag - Gedenken und Jiddische Lieder & Geschichten“

Das erste durch uns geförderte Projekte veranstaltete in diesem Jahr das Bunte Meißen.

Ziel der Veranstaltung am 27.01.2024 war die Erinnerung, der Opfer des nationalsozialistischen Völkermords während des Zweiten Weltkriegs, insbesondere an die Millionen von Juden, die systematisch von den Nazis ermordet wurden. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte der Austausch und Diskurs über die Ursachen und Konsequenzen des Holocausts.

Olaf Ruhl unterlegte die Veranstaltung mit einer musikalischen Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur; mit Liedern, Gedichten und Anekdoten; mit Stimme, Akkordeon und Gitarre.